Auf den Spuren der Dinosaurier...

Ich bin schon von klein auf ein großer Dino-Fan und kann diese großen Echsen wirklich gut leiden. Dass dort oben in der Gegend um Colorado, Utah und South Dakota auch so viele Dinosaurierspuren zu finden sind, wurde mir erst bewusst, als ich mich richtig mit der Detailplanung beschäftigt habe.

 

Genial - Dinosaurier fügten unserer so vielfältigen Reise erneut eine ganz neue Facette hinzu und ich war wirklich aufgeregt.

Dinosaur Ridge, Denver, Colorado

Um den Dinosaur Ridge zu erreichen, fuhren wir den I-70 von Denver, Colorado, aus in Richtung Westen. Man nimmt die Ausfahrt 260 auf die Colorado Route 470 und in Allosaurus-Konturen sieht man dann auch schon ein Hinweisschild am Alameda Parkway auf der rechten Seite.

 

Das richtig Coole ist, dass der Walk umsonst ist. Man kann auch ein Shuttle-Ticket für 6 USD pro Person kaufen oder später für 2 USD die Indoor-Ausstellung besuchen, aber da wir auch laufen wollten, passte das für uns perfekt.

Schon auf dem Parkplatz standen riesige Dinosaurier - auch ein Stegosaurus, tolle Sache.

 

Von dem Parkplatz ist es ein kurzer Weg bis der Walk entlang der Fossilien startet.

Man muss dazu sagen, dass es nicht nur fossile Dinosaurier-Spuren und -Knochen zu bewundern gab, sondern auch Spuren von Mikroorganismen und Würmern im Sand oder Wellen. Das war jedoch nicht weniger interessant!

Der Weg ist super machbar - er geht etwas bergauf, dann bergab und man muss das Ganze ja auch wieder zurück gehen.

Ich habe unsere Kleine in der Trage getragen und auch damit war es vollkommen OK.

Ausblick
Ausblick

Von oben hat man eine echt schöne Aussicht über die Gegend, man sieht Denver und das nahegelegene Red Rock Ampitheatre.

 

Überall, wo es etwas zu sehen gibt, stehen Hinweistexte und wenn man Glück hat, ist man zur gleichen Zeit an dem Ort wie eine Shuttletour. Der Fahrer erzählt dann auch noch ein wenig drumherum.

Red Rock Ampitheatre
Red Rock Ampitheatre

 

Fazit:

 

Ich fand den Ausflug absolut super - man ist draußen, bewegt sich, genießt tolle Ausblicke, sieht jahrhunderte alte Fossilien und bezahlt nicht einmal dafür.

Man sollte einen halben Tag einrechnen. Besser wäre es, wenn man zuerst das Amphitheater besucht und danach zum Dinosaur Ridge geht. Vormittags bis 13:00 Uhr hat das nämlich immer geöffnet. Ab dann schließt es im Falle eines Konzertes abends. Wir hatten das Pech, dass wir am Nachmittag dort hinkamen und eine Hippie-Band ein Konzert für abends veranstaltete. Einige Wege und das Amphitheater selbst sind dann gesperrt. Schade - aber es war auch witzig zu sehen, wie es vor so einem Konzert auf dem Parkplatz zu geht. Grill- und Marihuana-Duft waren keine Seltenheit.

Ogden Eccles Dinosaur Park, Salt Lake City, Utah

Von Salt Lake City aus fährt man die US-89 in Richtung Norden und nimmt die Ausfahrt 344. Kurz bevor die Straße in die Berge führt, geht ein Weg nach rechts ab.

Pro Erwachsener zahlt man 7 USD Eintritt - für innen und außen ist das ein fairer Preis.

 

Innen gibt es viele fossilie Dinosaurier-Skelette, Edelsteine, Mammutzähne, verschiedene andere Fossilien und lebensechte T-Rex- und Triceratops-Figuren, die sogar Geräusche machen. Sowas finde ich super! Davon hätte es ruhig noch mehr geben können - wäre es nach mir gegangen. Kleinen Kindern macht so etwas leider oft etwas Angst...

Draußen gibt es eine "Ausgrabungsstätte", in der Kinder mit Pinseln "Dino-Knochen" freilegen können - sehr witzig gemacht. Auch Erwachsene können ein bisschen buddeln hehe.

 

Der Park draußen war das eigentliche Highlight! Lebensgroße Dinosaurier-Figuren - diesmal ohne Geräusche - im Wasser, im Wald, auf der Wiese, überall. Die Informationstafeln sind interessant und es macht sehr viel Spaß durch diese Giganten der Urzeit zu laufen. Auch hier lässt sich super ein halber Tag verbringen.

Dinosaur National Monument, Utah

Im Dinosaur National Monument waren wir leider nicht. Irgendetwas bleibt eben auf der Strecke. Wir waren zwar ganz in der Nähe, als wir den Loop um die Flaming Gorge Schlucht gefahren sind, aber alles geht eben nicht.

 

Dieses National Monument muss allerdings sehr gut sein, so viele fossile Knochen in den Felsen - da muss ich das nächste Mal hin!