Mammoth Cave National Park

das größte bekannte Höhlensystem der Welt

Mit 627 km Ausdehnung ist die Mammoth Cave das größte, bekannte Höhlensystem weltweit und noch immer werden Expeditionen unternommen, um die unbekannten Bereiche der Höhle kennen zu lernen und zu erforschen.

 

Ich mag Höhlen sehr gerne und deshalb haben wir direkt eine 2-stündige Tour über die Webseite vorgebucht. Umbuchungen sind problemlos möglich, das mussten wir aufgrud einer Routenänderung nämlich auch machen. Passiert alles online und ist kostenfrei.

Wir hatten uns die "Dome and Dripstones" - Tour rausgesucht. Sie geht wie gesagt 2 Stunden land, beinhaltet einige Treppen, da man erstmal erheblich nach unten ins Höhleninnere gelangen muss, beinhaltet auch komplett die "Frozen Niagara" - Tour, die tolle Tropfsteinformationen zeigt und geht von einem zu einem anderen Ausgang, sodass man nur Neues sieht auf der Tour.

Die Tour startete mit einer Shuttlefahrt zum Eingang der Höhle. Ich würde sie jederzeit wieder buchen. Wir haben spektakuläre Formationen gesehen, sind durch enge Höhlengänge gelaufen, der Boden war komplett naturbelassen, hier und da gab es Geländer - die Mischung war gut gelungen. Anfangs mussten wir einige Treppenstufen gehen - insgesamt beinhaltet die Tour 280 Stufen. Es ging wirklich steil bergab und neben uns tat sich ein riesiger Abgrund auf. Das war der pure Nervenkitzel - vor allem mit Kleinkind. Aber sie hat das sowieso gut gemeistert und ist die komplette Treppe und Tour alleine gelaufen (an der Hand). Voll aufregend und spannend.

Nach einem kurzer Marsch konnten wir uns auf Bänke setzen und der Tourguide hat ein paar wirklich interessante Dinge über die Höhle und generell die Höhlenarbeit erzählt. Zum Schluss hat er mal das gesamte Licht ausgemacht und uns gezeigt, wie Höhlenforscher eine solche Höhle vorfinden. Vorzüglich die ersten, die diese Höhle entdeckt haben, die dann auch nur ein Streichholz und vielleicht eine Kerze dabei hatten - oje...


Interessiert ihr euch für Höhlen? Hier könnt ihr über weitere Höhlenerlebnisse in den USA lesen:

 

* Meramec Cavern

* Jewel Cave