Wale - Giganten der Meere

Schon in meiner Kindheit haben mich Wale (und Delfine) fasziniert. Im Buch-Band "Was ist Was - Wale und Delfine" haben die Seiten schon geglüht. Tolle Tiere!

Ich glaube, sie üben auf viele Menschen eine enorme Faszination aus. Sie sind groß - unter ihnen ist das größte Lebewesen der Erde - sie leben in einer Welt, die sich vielen von uns nie eröffnet: in den tiefen, dunklen und riesengroßen Weltmeeren. Es gibt ungefähr 90 Walarten... wow.

 

Sie dann einmal tatsächlich mit eigenen Augen zu sehen, ist gigantisch. Und damit meine ich nicht im Aquarium... Klar habe ich auch schon Orcas in Antibes oder Miami im Aquarium als Teil einer Show gesehen - auch sehr gut, aber alles andere als artgerecht für die Tiere... Nein, ich meine in wilder Natur, im Ozean - in Freiheit! Das vergisst man nie mehr!

Gloucester, MA - Atlantik, Stellwagen Bank

Im Jahr 2012 haben wir das erste Mal eine Waltour gemacht. Wir waren auf unserer ersten Ostküstentour (inkl. mehr Bilder zu den Walen) und haben uns entschieden die Tour oberhalb von Boston in Gloucester zu starten. "7 Seas Whale Watch" genießt einen super guten Ruf und besucht mit den relativ kleinen Booten die Stellwagen Bank, wo sich gerade in der Zeit von April bis Oktober viele Wale tummeln. Diese Tour war im Oktober - es war eine der letzten, die in dem Jahr unternommen wurde. Trotz allem haben wir Wale gesehen. 9 humpback whales (Buckewale) - richtig cool. Zum Greifen nah am Boot, nur maximal einen Meter entfernt. Die Wale waren unheimlich aktiv, haben mit Schwanz- und Seitenflossen geklatscht und so miteinander kommuniziert. Sie sind sooft abgetaucht und haben ihre charakteristischen Schwanzflossen gezeigt, das war ein unglaubliches Erlebnis.

Mutter mit Kalb beim Fressen
Mutter mit Kalb beim Fressen

2017 bei unserer erneuten Tour an der Ostküste, wollten wir dieselbe Tour noch einmal machen - jede Tour ist sowieso anders. Diesmal waren wir bereits Mitte September in Gloucester, sodass es noch morgens und mittags Touren gab. Im Oktober werden die Touren auf eine Tour am Mittag begrenzt. Wir haben die morgendliche Tour genommen, da Meerestiere morgens oft etwas aktiver sind und fressen. So war es damals auch bei den Manatees in Florida.

 

Auch diesmal hat uns "7 Seas Whale Watch" nicht enttäuscht! Eine unglaublich gute Tour. Das Wetter war wie beim letzten Mal eher bedeckt und der Himmel war grau, aber gerade für Tierbeobachtungen bietet sich solch ein Wetter auch an. Tiere kommen nicht nur bei blauem Himmel und Sonnenschein zum Vorschein und schon gar nicht die Meerestiere - die lieben es auch, wenn Wasser von oben kommt. Auf dieser Fahrt haben wir 2 finback whales (Finnwale) und einige Buckelwale gesehen. Ein besonderes Highlight - auch für die Meeresbiologin - war eine Mama mit einem einjährigen Kalb. Beide haben gefressen, wobei die kleinen Wale eigentlich erst ab circa 3 Jahren richtig essen und in dem Alter noch ausschließlich gesäugt werden - laut Biologin. Wale beim Fressen zu sehen war auch für uns neu und einfach toll! Da steht man da als kleiner Mensch... ich finde, diese Freiheit gibt einem ein ganz besonderes Zufriedenheitsgefühl.

San Francisco, CA

Ja, auch hier haben wir schon mal eine Waltour gemacht. Start war am Pier 39. Am ersten Tag haben wir leider keinen Wal gesehen, obwohl wir bis zu den Farralon Islands gefahren sind. Der Seegang war ganz schön krass und mehr als die Hälfte der Leute auf dem Boot wurden seekrank. Auf den Inseln haben wir Seelöwen gesehen - auch sehr cool.

Die meisten Organisationen bieten an, dass man ein kostenfreies Ticket für eine Tour erhält, wenn kein Wal gesehen wird. Die Chance haben wir genutzt - am nächsten Tag ging es wieder raus. 2 bis 3 Buckelwale haben sich auch sehen lassen, allerdings in so weiter Entfernung,...puuh. Man hat nur etwas von der Schwazflosse und ein bisschen Bläs gesehen. Sehr schade. Aneblich gibt es aber in Kalifornien auch die Regelung, dass man sich den Walen nur bis 100 yards nähern darf, vor allem mit den großen Booten und von daher müssen die Wale selbst näher kommen, wenn sie das wollen. In Massachussetts sind wir direkt zu den Walen gefahren, wenn wir welche gesichtet hatten - auch ohne sie zu gefährden oder zu bedrängen.

Golf von Alaska

Alaska! Mein Lieblingsurlaub! Na klar haben wir hier Wale gesehen! Mit Kenai Fjords Cruises haben wir die Northwestern Fjords Cruise gemacht - ein richtig tolle Tour entlang vieler Gletscher, lauschigen kleinen Inselorten und wir haben Puffins (Papageitaucher) sowie Wale gesehen. Hier sind die Buckelwale sogar aus dem Wasser gesprungen - Wahnsinn, was diese großen Tiere für eine Kraft aufbringen können!