5 Geschenkideen für unsere Kleinen - Dinge, die mitwachsen (mit Werbelinks)

Weihnachten steht vor der Tür und ihr habt noch keine gute Idee, was ihr euren Kindern schenken könnt?!

 

Meistens soll es ja etwas "Sinnvolles" sein, womit sich das Kind lange beschäftigen kann. Am besten auch noch in ein oder zwei Jahren...

 

Dann stöbert mal in dieser Auflistung - da ist bestimmt etwas Passendes dabei.

Tiptoi - macht Wissen spielerisch lebendig

 

Schon während meiner Schwangerschaft wurde uns der Tiptoi-Stift und die dazugehörigen Bücher und Erlebniswelten wärmstens empfohlen. Ich wollte das unbedingt haben für mein Kind. Dieses Jahr zu Weihnachten bekommt unsere Kleine "Das Bilderlexikon der Tiere" inklusive Stift - das Starterset enthält beides. Die Altersangabe sagt, dass das erst ab 3-4 Jahren geeignet ist, aber gemeinsam mit unserer Hilfe wird unser 15 Monate altes Kind das schon schaffen. Zumal sie ein begiesterter Tierstimmenimmitator ist. Sie wird zwar nicht das gesamte Potenzial des Buches ausschöpfen, dafür hat sie sehr lange daran und kann immer wieder etwas Neues lernen. Die Tierstimmen und Lieder sind allemal etwas für sie  - der Wissensmodus ist dann schon eine Stufe mehr. Das wird später interessant.

Es gibt die verschiedensten Bücher: Englisch, Bauernhof, Feuerwehr - es ist für jeden etwas dabei. Und auch die Erlebniswelten, der Globus oder Dinosaurierspielzeuge setzen der Fantasie und dem Wissen keine Grenzen.

Und alle, die ich kenne und die den Tiptoi nutzen, sagen, dass ihre Kinder so schnell so viel Wissen erlangt haben und das alles so super viel Spaß macht!

Schwebemagneten

 

Okay, eigentlich ist das erst für Kinder ab 3 Jahren... aber wir hatten hier eine Buch- und Spieleparty und das Spielzeug kam super an bei unserer Kleinen.

Sie liebt ja Magnete und dann auch noch diese Ringspiele, wo man Ringe auf Stäbe aufspießt. Also perfekt! Jetzt wird sie erstmal stapeln und aufspießen und nach und nach, wenn sie älter wird, wird sie die Wirkung der Magneten durchschauen. Mit Hilfe der Karten, können dann Muster nachgestellt werden. Echt toll, um mit dem Magnetismus zu experimentieren.

Puzzle

 

Ich liebe Puzzle und finde auch, dass das ein sehr wichtiges Spielzeug ist. Kinder lernen sich zu beschäftigen und schulen ihre Konzentration, ihre visuelle Wahrnehmung, ihr räumliches Denken und die Motivation steigt natürlich auch. So ein Puzzle muss doch zu schaffen sein!

Allerdings sollte altersgerecht gekauft werden. Ein 5-jähriges Kind sollte ein Puzzle für 5-Jährige machen - die Teileanzahl variiert je nach Alter. Mittlerweile gibt es so viele tausend Motive, bestimmt ist das richtige dabei, dass die Motivation ihres Kindes entfacht.

Wimmelbücher

 

Kaum zu glauben, aber man kann sich darin echt verlieren!

Wir haben ein ganz tolles Wimmelbuch - das Herbst-Wimmelbuch - und tatsächlich kann unsere Kleine jetzt schon den Geschichten folgen, die wir daraus erzählen. Die Bewohner des Ortes erleben auf den Seiten ihre eigenen kleinen Geschichten des Lebens. Im Alter ab 1 Jahr kann das Ganze starten und das open end! Selbst 3-Jährige finden darin immer wieder interessante Dinge. Die Bücher laden zum Mitmachen ein und da es die Bücher von Rotraut Susanne Berner für jede Jahreszeit gibt, findet man auch die Charaktere immer wieder in den Büchern.

Auch tiptoi hat bereits ein Wimmelbuch herausgebracht.

Etwas Selbstgemachtes von Herzen

 

Zu guter Letzt lege ich gerne selbst gemachte Dinge ans Herz. Ob man sie dann tatsächlich ganz selbst gemacht hat, oder ob man sie kauft, jemand anderes es aber selbst gemacht hat, spielt keine Rolle,

Gerade kleine Tierchen machen Kinder sehr viel Freude, das sehe ich immer wieder, wenn wir auf den Märkten ausstellen. Auf dem Weihnachtsmarkt hat ein Kind sogar sein eigenes Taschengeld ausgegeben, um sich einen süßen Pinguin zu kaufen. Ein anderer Kunde hat mir erzählt, dass seine Söhne (3 und 8) immer noch mit ihren Tierchen (vor 3 Jahren gekauft) spielen und sie überall mit hinnehmen.

 

Es gibt so viele, die ihre mit Liebe gemachten Kleinigkeiten im Netz anbieten.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen gerne ein paar Bilder von meinen Sachen zeigen.

 

Für "mehr" klicken Sie hier.

 

 

 

FROHE WEIHNACHTEN und ganz tolle Feiertage!

 

 

Text enthält "Affiliate Links" (Werbung).