Wie plane ich meine Route?

Aller Anfang ist schwer, so eine Route ist nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt.

 

Hier einige Tipps, wie man zu seiner Route kommt:

 

Zeit

Zunächst einmal ist es sehr wichtig, dass man weiß, wie lange man wegfahren kann.

Wie lange habe ich Urlaub?

Wie viel Zeit will ich einrechnen, um den Jetlag nach der Reise zu überwinden?

 

Begleiter

Möchte ich alleine reisen? Zu zweit? Zu dritt? Mit einer ganzen Gruppe?

Will ich genrell selbst planen oder mich einer vorgefertigten Gruppenreise anschließen?

 

Was will ich sehen?

Was will ich sehen? Was für Vorstellungen habe ich?

* bestimmte(r) Staat(en)?

* auf den Spuren amerikanischer Geschichte

* Natur/Nationalparks/wilde Tiere

* bestimmte Sehenswürdigkeit(en)

* bestimmte(r) Ausflug/Ausflüge

 

Um mit der Planung zu beginnen, sollte man sich fragen, wohin es eigentlich gehen soll. Sicher will man alles sehen - das kann ich sehr gut nachvollziehen - aber am besten ist es etappenweise. Es sei denn man hat 1 ganzes Jahr zu Verfügung :)


Will man sich Nationalparks anschauen, bietet sich der Westen an - evtl. in Kombination mit Las Vegas, Los Angeles oder San Francisco.

Im Osten findet man eher geschichtliche Bauwerke (Washington D.C., Philadelphia, etc.) - indianische Geschichte ist jedoch auch wieder eher in Arizona, Utah oder gar mehr im Norden zu betrachten.

Oder soll es eine Tour auf den Spuren des Civil War werden mit Kriegsschauplätzen oder der Sklaverei?

Einfach ein Trip in alle "bekannten" Weltstädte oder einfach nur Strandurlaub in Florida?

 

Man kann nicht alles sehen

Natürlich kommt man auf seiner Routen an vielen Sehenswürdigkeiten, Städten, Parks, Wildlife Preserves, Shopping-Gelegenheiten etc. vorbei, die man gerne alle mitnehmen möchte. Schon weitet sich aber der komplette Aufenthalt aus.

Wichtig ist: Zu einer solchen Reise gehört Disziplin. Darum buchen wir auch immer bereits zu Hause am Computer alle Hotels vor. Wir wissen, in welchen Hotelketten wir übernachten möchten und in welcher Stadt wir an welchem Tag ankommen möchten. Und genauso passiert es dann auch. Hat man das nicht, läuft man eventuell leicht Gefahr hier und da doch noch länger zu bleiben, weil es einem so gut gefällt - dann bleibt aber auch für die restlichen tollen Orte kaum noch etwas Zeit übrig. Abgesehen davon kann man zu Hause im Vorhinein gut Preise vergleichen und sucht nicht unter Umständen spät abends noch nach einem bezahlbaren Hotel.

Das handhabt jeder anders - für uns hat sich diese Vorgehensweise aber bewährt und ich bin froh, wenn ich weiß, wohin die Reise geht und ich kann mir sicher sein: alles, was ich unbedingt sehen wollte, werde ich auch noch zu sehen bekommen!

 

Die anzulaufenden Orte sollten feststehen - aber klar ist auch, dass etwas Zeit zur Verfügung sein muss für Planänderungen oder Dinge, die einem ins Auge springen und die man unbedingt noch sehen will, die aber eigentlich nicht geplant waren.

 

Wir nutzen zur Routenfestlegung immer einen Straßenatlas und das Internet.

Wenn wir in ein Gebiet reisen, das schon oft bereist wurde, ziehen wir auch Reiseberichte zu Rate. Gebiete, die eher exotisch sind und wo die Infrastruktur nicht ganz so gut ausgebaut ist, sind auch Kandidaten dafür, sich in Reiseberichten Hilfe zu holen.

 

Trotzdem kann man auch selbst noch Städte oder Ausflüge einbauen, die sonst nicht typischerweise in den Routen enthalten sind. Dazu gehört, dass man mit Hilfe von Meilenangaben die Fahrtzeiten berechnet und sich auch nicht zu lange Strecken aufbürdet. Eine ursprünglich 7-stündige Fahrt hat sich bei uns ganz schnell mal auf 10 Stunden ausgeweitet (Straßenverhältnisse, Stopps zwischendrin, essen, shoppen, Natur bestaunen,...) und das war schon ganz schön knackig.

 

Sehenswürdigkeiten

Sofern die Route steht, kann mit der Feinplanung begonnen werden.

 

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in welcher Stadt?

Wie viel Zeit haben wir in der Stadt?

Welche Sehenswürdigkeiten interessieren uns am meisten?

Welche Sehenswürdigkeiten schaffen wir auf jeden Fall?

Welche sind als Lückenfüller einzuplanen?

Welche haben zeitliche Restriktionen (Öffnungszeiten)?

Welche sind ohne Öffnungszeiten zu besichtigen?

Welche Ausflüge möchten wir in welcher Stadt machen?

Wie viel Zeit bleibt nach dem Ausflug für weiteres Programm?

Wie viel Zeit haben wir für Spontaneität und zum Shoppen?

 

Nicht vergessen: wir alle sind Menschen und der Körper streikt unter Umständen auch mal, wenn ihm alles zu viel wird. Ich bin auch ein Fan davon gut zu planen und auszusuchen, was an welchen Tagen gemacht wird, aber plant auch Erholung ein, Pausen bzw. einfach freie Zeit.