Neil Smith National Wildlife Refuge

Bisons in weiter Ferne
Bisons in weiter Ferne

Dieser Ausflug ist richtig spontan entstanden. Das ist das beste Beispiel dafür, dass man immer mal was einschieben kann, wenn man echt Lust hat, etwas zu tun. Und dafür darf der Plan natürlich nicht so krass eng gestrickt sein.

 

Nachdem wir in Des Moines waren und da nicht wirklich etwas los war - ja, der Gray's Lake Park war super schön und auch das State Capitol ist total spannend - wollten wir noch mal etwas echt Cooles machen. Meine Schwester hat in einem Heftchen über Iowa ein Bison im Neil Smith National Wildlife Refuge gesehen und da das nicht weit entfernt war und die nächste Station (Kansas City) auch nicht allzu viel hergab, machten wir den Abstecher. Es hat sich echt gelohnt.

 

Zunächst haben wir am Prairie Learning Center geparkt. Die Informationen im Visitor Center waren echt interessant aufbereitet. Die Hochgrasprärie wird in dieser Gegend (Jasper County, Iowa) wieder aufgebaut - es gab eine Zeit, in der fast ganz Iowa mit dem Hochgras übersät war. Mittlerweile gibt es auch wieder einige Bisons und Elks (Wapiti-Hirsche) dort.

Vom Learning Center aus gibt es einen Rundweg um das riesige eingezäunte Gelände, in dem sich die Bisons aufhalten. Das Gebiet kann auch mit dem Auto befahren werden, was wir im Anschluss auch gemacht haben, aber auch der Fußweg (Tallgrass Trail) war echt klasse. Die Tiere hielten sich mehr im Innern des Geländes auf und nicht am Rand, wo wir liefen. Deshalb haben wir die Tiere nur entfernt gesehen. Mit dem Auto sind wir dann viel näher an ihnen vorbei gefahren. Man sollte allerdings dringend im Auto bleiben. Auge in Auge mit einem Bison... puuuh...

Abschließend kann man sagen, dass sich der Ausflug lohnt. Bisons in freier Wildbahn zu sehen - Wahnsinn. Natürlich ist das Gelände eingezäunt, aber nicht komplett - man kommt mit dem Auto ja auch rein. Im Prinzip sind die Tiere frei, der Zaun stellt nur einen Schutz für Mensch und Tier dar. Die Tiere könnten aber auch aus dem Zaun rauslaufen.