Auf "Tauch-Fühlung" mit Manatees

Crystal River/Three Sisters Springs - Florida

Diesen Ausflug hatten wir von zu Hause aus gebucht und das ist auch sehr zu empfehlen. Laut deren Aussage ist Crystal River der einzige Ort, an dem es offiziell erlaubt ist, mit Manatees gemeinsam zu schwimmen und von daher ist der Andrang auch recht groß.


Wir haben die 3-stündige "Endangered Encounter"-Tour um 09:15 Uhr gehabt. Es gibt auch frühere Touren und es ist wohl auch besser, wenn man zum Beispiel die Tour um 06:15 Uhr macht, weil die Tiere da aktiver sind, essen und gegebenenfalls spielen wollen. Aber wir hatten unser Nachtlager ja in Clearwater und mussten noch den Weg nach Crystal River zurücklegen morgens - mit 06:15 Uhr Ankunft hätten wir uns fast schon gar nicht ins Bett legen brauchen. Es wäre also prinzipiell gut, eine Unterkunft in der Nähe zu buchen und die ganz frühe Tour zu nehmen. Da kann es dann auch passieren, dass sie Tiere Körperkontakt suchen und mit einem spielen  möchten.


Die Manatees, die wir gesehen haben, waren im Ruhemodus - sie lagen mit ihrer gewaltigen Größe am Grund und tauchten alle 15-20 Minuten auf, um zu atmen. Das passiert während der Schlafphasen allerdings unbewusst. Während der Wachphasen tauchen sie alle 3 Minuten auf.

Auf der Fahrt dorthin wollten wir nicht wie gewöhnlich die Toll-Straßen umfahren - dabei haben wir allerdings auch eine interessante Entdeckung gemacht. Teilweise konnte man die Maut wie gewohnt bar bezahlen - allerdings musste man ziemlich häufig in die Tasche greifen. Zwar immer nur kleine Beträge, aber auch die summieren sich zusammen. Plötzlich gab es keine Cash Lanes mehr, nur noch Toll-by-Plate - auch das hatten wir in Florida schon des Öfteren gesehen. Bisher wollten wir aber nicht wissen, was das ist, weil ich die Toll-Straßen sowieso lieber umfahre, um etwas von der Gegend zu sehen. Hier mussten wir also einfach auf der Toll-Straße weiterfahren ohne zu zahlen und wir wurden ständig geblitzt. Wie sich dann später herausstellte, war unser Hertz-Mietwagen für Toll-by-Plate zugelassen - Hertz meldet ale Mietautos in Florida dafür an. Sobald man einmal einen Straßenabschnitt durchquert, auf dem nur per Toll-by-Plate gezahlt werden kann, bekommt man nach dem Urlaub 25 USD von Hertz abgebucht. Das ist die Nutzungsgebühr für dieses Verfahren...

Unsere Truppe bestand aus 8 Personen. Nach einem kurzen Einweisungsfilm, bekam jeder einen Wetsuit, den er über seine Badesachen ziehen musste (am besten hat man die bereits unter den normalen Klamotten) und los ging es.

Wir hatten Einweg-Unterwasserkameras dabei, aber auch der Guide schoss Fotos - die CD war dann im Anschluss zu erwerben und das lohnt sich auch. Die Bilder sind schon richtig gut und man selbst ist auch manchmal drauf.


Wichtig: Im Wasser "floaten", also ganz gemächliche Bewegungen, nicht plantschen, nicht auf die Tiere zu schwimmen - sie müssen von sich aus zu einem kommen. Am besten nicht versuchen zu stehen, auch wenn das problemlos möglich ist, da der Sand dann aufwirbelt und man nichts mehr sieht. Generell sollte ca. eine Körperlänge Abstand zu den Tieren gehalten werden und gerade beim Schlafen oder Essen darf man sie nicht berühren.


Zwei Manatees waren auf einem direkt an unserem Boot und versperrten uns den Aufgang - wir mussten über sie hinwegschwimmen. Total aufregend bei diesen riesigen Tieren.

Es gibt nicht nur Manatees in Crystal River, sondern auch tolle Fischschwärme und generell eine schöne Unterwassergegend. Mit den Schnorcheln und der Schwimmhilfe, die wir alle bekommen haben, bewegten wir uns zwischen den Tieren im absolut eiskalten Wasser. Aber es war eine wahnsinnig tolle Erfahrung.


Eigentlich hatten wir sogar wieder Mal Glück: Die Tiere waren Anfang März schon aus dem Fluss abgezogen, da ihnen das Wasser zu kalt geworden ist. Die umliegenden Gewässer waren wärmer - dann ziehen sie weiter. Weil es aber eine Woche vor unserem Ausflug wieder etwas wärmer wurde, kamen einige wieder zurück. Für uns war das Wasser wie gesagt trotzdem viel zu kalt...


Auf der Fahrt zurück mit dem Boot, saßen alle ganz schlotternd und blau gefroren in ihrem Wetsuit da und hofften nur, dass die Fahrt schneller ging. Wir wollten raus aus unseren nassen Sachen.