Fazit

Städte

* genug Zeit (ca. 3 Tage pro Großstadt)

* wichtig: genaue Planung, sonst schafft man nicht das, was man sehen will, die Städte sind zu groß für spontanes Durchfahren

Ausflüge

lohnenswert

 

- Universal Studios

- Alcatraz

 

nicht so gut

 

Whale Watching in San Francisco

- durch die Restriktionen, dass nur 100 Yard an die Tiere herangefahren werden darf, kann es sein wie in unserem Fall, dass man teilweise gar keine Wale sieht oder nur in sehr weiter Ferne

- man sieht die Wale nur sehr nah, wenn sie selbst an das Boot heran kommen

- wenn man sein Glück versuchen will, dann vielleicht lieber in Monterey, wo das Whale Watching nur die Hälfte kostet

Nationalparks

* Kauf eines Annual Passes (80 USD)

* Ersparnis von ca. 60 USD zu den Einzelpreisen der unterschiedlichen Parks während der Reise

 

* teilweise zu wenig Zeit pro Nationalpark

* besser: pro Nationalpark einen ganzen Tag

 

Hoover Dam und Lake Mead (halber Tag)

- Zeit ausreichend

 

Valley of Fire  (halber Tag)

- nur 2 Trails gelaufen

- teilweise bereits recht dunkel abends

- mehr Trails, wenn mehr Zeit ist

 

Zion NP (halber Tag)

- bei mehr Zeit mit wasserdichten Schuhen die Narrows weiter verfolgen

- der Trails Angel Landings soll auch interessant sein, ist für uns aber zu anspruchsvoll

 

Bryce Canyon NP (halber Tag)

- bei mehr Zeit den Navajo Loop Trail komplett laufen

 

Monument Valley (halber Tag)

- die Zeit hat ausgereicht

- evtl. eine Horse Back Tour, wenn man mehr Zeit hat

 

Canyon de Chelly (halber Tag)

- wir haben den South Rim sehr ausführlich gemacht, den North Rim schon eher bei Dunkelheit

- bei mehr Zeit auch den North Rim ausführlicher  oder Abstieg auf dem White House Trail

 

Meteor und Sunset Crater (zusammen: ganzer Tag)

- Zeit ausreichend

 

Grand Canyon (1 Tag)

- Zeit war OK, aber da geht locker mehr

- wir waren nur am South Rim

- North Rim mit Aussichtsplattform ist unter Umständen auch interessant

 

Joshua Tree NP (ganzer Tag)

- Zeit ausreichend

 

Muir Woods NM (halber Tag)

- Zeit ausreichend