Honest Old Abe - The People's Choice!

Illinois State House
Illinois State House

Ja, da waren wir nun in Springfield, Illinois!

Total cool - das hat sich voll gelohnt. Ich persönlich mag Abraham Lincoln sehr gerne und freue mich immer über etwas, das an ihn erinnert auf unseren Reisen. Es gibt überall unzählige Statuen, dann das Lincoln Memorial in Washington D.C. oder den Lincoln Highway. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften, kandidierte er für die Anwaltskammer in Springfield und gründete dort auch eine Kanzlei. Er lebte dort viele, viele Jahre und hinterließ dort natürlich auch Spuren.

Abraham Lincoln war der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und seine Präsidentschaft zählte zu den bedeutendsten überhaupt. Er war gegen die Sklaverei, setzte nach dem Sezessionskrieg die Wiederherstellung der Union durch und schaffte die Sklaverei in den USA ab.

 

Wir blieben insgesamt 1,5 Tage in Springfield. Direkt am Ankunftstag fuhren wir zum Oak Ridge Cemetery, obwohl es schon sehr dunkel war. Ich wollte schon mal das Grab dieses berühmten Präsidenten sehen. Echt eindrucksvoll. Natürlich war bereits geschlossen, aber der nächste Tag sollte dann mit dem Besuch der Grabstätte eingeläutet werden. Unter dem heutigen Denkmal, indem auch die Gebeine des Präsidenten sowie seiner Familie aufbewahrt werden, befindet sich das "temporary vault" - ein Übergangsgrab, in dem Abraham Lincoln verwahrt wurde, bis er in das Denkmal verlegt wurde. Abraham Lincolns Gebeine wurden in einem Marmorsarkophag untergebracht, der heutzutage allerdings leer ist. Aufgrund von Grabräuberei mussten die Überreste anderswo verwahrt werden.

Der Sarkophag ist der Mittelpunkt des Denkmals und durch die mit Marmor ausgekleideten Gänge wird man direkt dorthin geleitet.

Seine Kinder sowie seine Frau sind dort ebenfalls verewigt.

In einem Halbkreis rund um den Sarkophag stehen neun Flaggen - die sieben Staaten, in denen Lincoln und seine Vorfahren gelebt haben (Illinois, Kentucky, New Jersey, Pennsylvania, Virginia, Indiana und Massachussetts) sowie die Flagge der USA und die Präsidentenflagge.

Ein eindrucksvolles Grab für einen eindrucksvollen Menschen. Der restliche Friedhof ist aber auch sehenswert. Man kann mit dem Auto über die Wege fahren, um sich einen guten Überblick zu verschaffen. Die vielen Eichhörnchen beobachten wir auch immer gerne und am Straßenrand lebte sogar ein kleines Murmeltier.

 

Vorne am Eingang sind drei Gedenkstätten - für den Korea-, Vietnam- und den zweiten Weltkrieg. Wenn die Amis etwas können, dann ist es Memorials zu bauen. Die sind echt toll!

 

Im Anschluss sind wir zu Bill Shea's Gas Station gefahren. Leider war sie geschlossen. Ich hatte abends dann gelesen, dass Bill Shea wohl im Pflegeheim war und sein Sohn nur auf Anfrage geöffnet hat. Schade - ich hätte mir das Sammelsurium rund um die Route 66 gerne mal näher angeschaut. Aus der alten Tankstelle wurde im Laufe der Zeit ein kleines Museum, das sicher super sehenswert ist. Schon von außen waren tolle Schilder, alte Schulbusse etc. zu sehen. Hier die Infos und der Kontakt.

Tja und dann hatten wir Pech und der damalige Government Shutdown 2013 versperrte uns den Zugang zum Visitor Center des Lincoln Homes. Der Kongress hatte die Haushaltsmittel nicht bewilligt und daher wurden die Notfallpläne der Behörden umgesetzt und Menschen in Zwangsurlaub geschickt. Nur noch unerlässliche Aufgaben müssen in einem solchen Fall erledigt werden.

Wir konnten uns die Gegend aber auf eigene Faust zumindest von außen anschauen. In die Gebäude konnten wir leider auch nicht.

Toll war es trotzdem - man wandelte wie zu alten Zeiten auf Schotterwegen, die Bürgersteige waren aus Holzlatten und die Häuser sahen wirklich süß aus. Im Mittelpunkt dann natürlich das Haus von "A. Lincoln". Ein schöner Einblick in eine lange zurück liegende Zeit und das Leben damals.

 

Richtig eindrucksvoll und auf jeden Fall zu empfehlen ist ein Besuch des Illinois State House und des Old State House.

 

Das Illinois State House ist das Regierungsgebäude des Staates. Man hat die Möglichkeit die Räumlichkeiten im Rahmen einer Tour anzuschauen und die unterschiedlichen Kammern zu besichtigen. Dafür meldet man sich im Raum 107 im ersten Stock.

 

Weiterhin gibt es das Old State House gegenüber der ehemaligen Anwaltskanzlei von Lincoln. Auf den Touren durch das heutige Museum sieht man wie es früher in den Versammlungen ausgesehen haben muss. Lincolns Platz ist mit einem Zylinder gekennzeichnet, außerdem ist das alte Mobiliar noch da und verleiht dem Gebäude Charme und Authentizität. Abraham Lincoln und Barack Obama kündigten im Old State House ihre Präsidentschaftskandidatur an und Lincoln war dort zwei Jahre als Abgeordneter tätig.

 

Springfield ist eine spannende Stadt im Zeichen eines großen Mannes.

Zusätzlich kann man parallel zum Highway auf der "Mother Road" - der mittlerweile "historic" Route 66 - fahren und in einem alten Imbiss Corn Dogs ("Cozy Dogs") essen. Ein Kultessen in dieser Gegend.

 

Wir haben im Travellodge im Süden der Stadt gewohnt und damit ein klasse Hotel gehabt, mit gutem Frühstück, das sehr modern aussieht. Es gibt aber generell einige gute Hotels bzw. Motels dort.

 

Viel Spaß!