New York - die Stadt, die niemals schläft

Früher oder später sollte es jeden mal nach New York führen.

 

New York ist atemberaubend und egal wie oft mal die Stadt besucht:

* erstens: es gibt immer etwas, das man noch nicht gesehen hat, es kann einem also gar nicht langweilig werden

* zweitens: auch wenn man denkt, dass man schon alles gesehen hat - dann guckt man sich das alt bekannte eben noch mal an, es hat sich bestimmt enorm verändert

Im letzten Urlaub ist mir aber auch aufgefallen, dass sie einfach sehr stressig ist. Wir hatten mehr als 4 Stunden Fahrt von unserem Appartment in Brighton Beach zum Metlife Stadium eingerechnet, um einen entspannten Football-Abend zu genießen. Da die Verrazano-Narrows Bridge über Staten Island Geld kostete und wir nicht wussten, ob noch Cash akzeptiert wird, wollten wir durch Manhattan fahren, was sowieso der kürzere Weg war. Ja... wir kamen pünktlich zur Nationalhymne im Stadion an, ohne vorher noch gemütlich gegessen zu haben. Alleine auf einer Straße in Manhattan standen wir 2 Stunden. Irgendwo war wohl ein Unfall und es ging gar nichts. Hätten wir nicht eine kleine Seitenstraße genutzt, wären wir wohl nie angekommen...

 

Wir waren in den Jahren 2011, 2012 und 2013 - und jetzt 2017 - in New York als Teil unserer Routen durch die USA und wir kamen kaum dazu Neues zu entdecken. Das "Übliche" war zu faszinierend und wir haben es noch mal und noch mal angeschaut.

Und das hat sich auch gelohnt - wir haben den Bau des One World Trade Centers richtig mitverfolgen können. 2011 war das Gebäude noch kleiner als die Hochhäuser drumherum. Es war größtenteils schwarz und noch recht am Anfang. 2012 überragte es schon die anderen Gebäude und zeigte, was es mal werden würde. Viele Teile waren bereits mit Glas bedeckt. 2013 dann endlich, war es schon so gut wie fertig. In dem Moment, als wir über die Brooklyn Bridge ließen, bemerkten wir die Hubschrauber um das Hochhaus und sahen, wie die Spitze hochgezogen und aufgesetzt wurde. 2017 haben wir endlich den Aufstieg gewagt - Wahnsinn! Alleine schon die Fahrten im Aufzug waren grandios, super schnell und durch die Filmeinlagen richtig interessant. Interessant war auch die generelle Aufmachung. ALs wir aus dem Aufzug kamen, gab es für uns nur eine Wand. Dort wurde uns ein Film über New York gezeigt, bevor die Fenster für einen kurzen Blick auf die Stadt schon mal freigegeben wurden. Sie haben es dort echt spanend gemacht - hat sich aber auch gelohnt! Tipp: Online-Buchung vorher. Wir haben mit Internet-Coupons ein paar Dollar gespart, mussten nicht an der Schlange stehen und es ging direkt los. Zu unserer gebuchten Zeit, war "zero visibility" und wir konnten umsonst umbuchen auf den nächsten Tag. Da war das Wetter besser, nicht strahlend blau, aber trotzdem ein toller Blick!

 

Hier ein paar Tipps für einen Ausflug nach New York.

Kleine Notiz noch: Wir sind immer zu Fuß unterwegs und erst abends, wenn wir nicht mehr können oder nur, um große Distanzen zu überbrücken, nutzen wir die U-Bahn. In New York ist das Netz perfekt ausgebaut und U-Bahn-fahren gehört zum echten New-York-Erlebnis dazu.

Wir wohnen auch meistens in Brooklyn und fahren mit der U-Bahn nach Downtown-Manhatten, um unsere Tour zu beginnen. Einmal laufen wir aber immer hoch. Brooklyn ist fantastisch und der anschließende Spaziergang über die Brooklyn Bridge ist auch ein Muss.

 

Coney Island ist auch einen Besuch wert. Hier kann man schnell mal am Strand chillen - oder auch in Brighton Beach. Wir waren im September 2017 dort. Die Fahrgeschäfte haben da nur an einigen wenigen Tagen auf. Es empfiehlt sich vorher im Internet nach den Öffnungszeiten zu schauen. Bei uns war der Rummel leider zu. Weitere schöne Strände soll es auch auf Long Island geben. Bei uns war 2017 eigentlich Fire Island geplant, aber durch die Umbuchungen im One World Trade Center fiel das leider weg.

5 Tage New York

... wenn man gut zu Fuß ist - man kann den Aufenthalt natürlich auch verlängern

Ankunftstag/Tag 1

  • mit der U-Bahn vom Hotel (Brooklyn) nach Manhattan (zum Madison Square Park, Flatiron)
  • Flatiron (Broadway, Ecke5th)
  • Empire State Building (5th Avenue)
  • United Nations (1st Avenue)
  •  Chrysler Building (6th Avenue)
  • Grand Central Station (Park Avenue)
  • Hotel Waldorf Astoria (Park Avenue)
  • St. Patrick’s Cathedral (5th Avenue)
  • Rockefeller Center mit Eisbahn (und noch Weihnachtsbaum?) (gegenüber von St. Patrick’s)
  • Times Square (7th) bis man zum Hotel fährt

nächster Tag/Tag 2

  • mit der U-Bahn zur letzten Station fahren, die noch in Brooklyn ist (vielleicht „High St“)
  • über die Brooklyn Bridge laufen
  • Financial District (nach links runter)
    • Wall Street
    • New York Stock Exchange (Börse)
    • Trinity Church
    • Ground Zero und neues One World Trade Center
  • jetzt hochlaufen
    • Gerichtsgebäude
    • Chinatown
    • Little Italy

  • auf den Broadway und auf die 5th/ Ecke 33rd à Empire State Building (102nd Stock muss nicht unbedingt sein, 86th Stock ist aber ein Muss)
  • und / oder: Top of the Rock auf dem Rockefeller Center (soll klasse sein, waren wir aber noch nie drauf)

  • abends: Staten Island Ferry nach Staten Island und zurück (kostenfrei) ab dem South Ferry Terminal ganz unten in Manhattan (bei Nacht)

  • danach noch: Times Square - super am Abend (mit der U-Bahn hochfahren und mit der U-Bahn dann ins Hotel fahren)

nächster Tag/Tag 3

  • Staten Island Ferry nach Staten Island und zurück (kostenfrei) ab dem South Ferry Terminal ganz unten in Manhattan (bei Tag)
  • The Battery-Park – The Sphere (direkt unten bei dem Fährterminal)
  • 9/11 Memorial (vorher anstellen, um Tickets zu bekommen – allerdings kostenfrei)

  • The High Line Park (man kann auch mit der U-Bahn dorthin fahren – ganz toller Park zum Chillen/Ausruhen/Relaxen)

  • Intrepid Air & Space Museum (steht auch noch auf unserer Liste – Flugzeugträger, soll richtig klasse sein) – nimmt sicher einige Zeit in Anspruch

  • es gibt mehrere TJ Maxx in New York zum Shoppen
  • Century 21 ist auch ein schöner Laden zum Einkaufen (beimGround Zero)


nächster Tag/Tag 4

  • Central Park
  • am Central Park sind Museen, falls ihr daran Interesse habt? (moderne Kunst, Natural History mit Dinosauriern, etc.) – das nimmt dann vielleicht einige Zeit in Anspruch
  • Columbus Circle

  • Columbia University (oberhalb des Central Parks)

  • soll auch sehenswert sein: Fahrt nach Gouvernment Island oder nach Ellis Island – da waren wir aber leider auch noch nie
  • wenn ihr direkt nach Liberty Island zur Freiheitsstatue wollt, könnt ihr das machen (kostenpflichtig), viele sagen aber, dass die Staten Island Ferry langt (da fährt man ja daran vorbei). Ich fand es cool die Lady mal so nah sehen zu können. Die Überfahrt (Tickets berechtigen zu einer Überfahrt irgendwann am gebuchten Tag) ermöglicht auch de Aufstieg bis auf den Sockel, wo die Statue anfängt. Toller Blick nach oben auf die Freiheitsstatue und auch auf die Skyline. Wir hatten sogar Crown Access gebucht für 3 USD mehr. Hier muss die Überfahrt zur gebuchten Zeit genutzt werden. Wir haben den Aufstieg aber nicht alle geschafft. Die Statue wackelt sehr und es sind knapp 200 Stufen ganz soiralförmig im Innern... puuuh... nach mehreren Anläufen habe ich aufgegeben. Immer wieder bin ich ein Stück hoch und dann wieder runter. Das war mir irgendwie zu hoch und komisch. Meine Kleine durfte auch gar nicht mit hoch und musste unten bei den anderen warten.

 

Abflugtag

 

Lest mehr über diese tolle Stadt in diesen Reiseberichten:

Schaut mal, wie wir New York in unsere Reisen eingebaut haben und lest die spannenden Berichte.

New York 2011

New York 2012

New York 2013

New York 2017


DANKE an Google-Maps für die Kartenausschnitte!


Für sowas benutze ich immer Maps - funktioniert einfach klasse und ist einfach in der Handhabe.