Flugreise oder Road Trip?

Fast jeder Ort in Alaska ist mit dem Flugzeug erreichbar.

Man muss also nicht wie wir alles mit dem Auto zurücklegen und teilweise lange Strecken durch die Natur fahren.

 

Aber was ist das für ein "letzter großer Road Trip", der nicht auf der Straße zurückgelegt wird?

 

Und wie will man zum Fish Viewing anhalten, wenn man eigentlich mit dem Flugzeug unterwegs ist?

 

Was ist mit den Elchen und Bären, die wir am Straßenrand erlebt haben? Die erkennt man auch nicht aus dem Flugzeug.

 

Und die kleinen Ortschaften, die man passiert? Die lernt man ohne Auto nicht kennen.

 

Wir hätten niemals spontan einen Ausflug nach McCarthy und Kennicott machen können, wenn wir kein Auto gehabt hätten.

 

Wir tauschten uns mit den Teilnehmern des Ausflugs in den Katmai Nationalpark aus, was die so erlebt haben und noch machen und was wir gemacht haben.

So einen großen Bogen wie wir, ist keiner der Teilnehmer gefahren. Jeder hatte einen anderen Fokus auf seiner Reise - zum Beispiel Tierbeobachtung in den Nationalparks mit Übernachtung in den Parks. Zu uns sagten sie aber: "You really did Alaska!" - Wir haben Alaska einfach wirklich erlebt während unserer Reise und viele verschiedene Facetten kennengelernt.

 

Das kann man nur mit dem Auto erleben - ich würde es jedes Mal wieder so machen.

Ausblick

Man muss sich ja immer etwas aufheben für das nächste Mal.

Und Alaska bietet so viel, das kann man unmöglich in einem Urlaub erleben.


Das machen wir noch:


- Nordlichter im dunkelsten Winter

- Startschuss und Feier zum Beginn des Iditarod in Anchorage und Wasilla

- arktische Tundra mit Polarbären

- Inside Passage mit der Hauptstadt Juneau und einer Tour mit Orca-Beobachtung