Die Fotos der Woche

Action auf der Alligator-Farm

Ob ihr es glaubt oder nicht - auch in Deutschland kann man richtig was erleben!

Meine Schwester wollte mit uns zur Alligator-Action-Farm - coole Idee.

 

Zuerst mal liegen da zwar überall Mississippi-Alligatoren rum und man fühlt sich schon komisch, aber die sind ganz ruhig und gelassen und tun nichts, "solange der Schwanz nicht vibriert". Einer kleiner 2-Jähriger Alligator musste herhalten und alle durften mal streicheln. Scheinbar gefällt ihm das aber, da er auch die Augen zugemacht hat dabei.

 

Dann ging es zu den richtig großen Tieren - schon beeindruckt. Keiner von denen wollte aber so richtig viel Nähe unseres "Crocodile Dundee"-Freundes. Alle schnauften etwas und haben dann auch mal eins auf die Nase bekommen. SIe sollten sich ja eigentlich benehmen :)

 

Am Ende der Führung kamen wir zu riesigen Schildkröten. Ich glaube eine Art war die "Pantherschildkröte". Das sind wohl die größten Landschildkröten der Welt - wow. Ich wusste nicht, dass die es merken, wenn man denen über den Panzer streichelt. Aber nachdem wir das gemacht hatten, stellten sie sich sehr langsam auf und reckten immer mehr ihren Hals nach vorne. Die Schildkröten lieben es, wenn sie unten am Hals gestreichelt werden - gesagt, getan! Voll klasse - hat sich sehr ledrig angefühlt, war aber irgendwie ein unglaublicher Moment.

 

Am Ende der Führung, wollten wir zunächst noch ein Foto machen und danach stand noch eine Fütterung an, die wir bestellt hatten.

 

Also erstmal zum Foto - der größte Höhepunkt stand an.

Er wollte "Ali" rausholen zum Posieren. Jetzt wiegt "Ali" allerdings ca. 200-250 Kilo und alleine bekommt er ihn halt nicht so einfach aus dem Becken. Was also tun? Wir helfen ihm - ganz logo... ("Hilfe!")

Da "Ali" pflegeleicht ist und nicht zuschnappt - er lässt sich von jedem den Kopf ins Maul stecken... - waren die Anweisungen ganz klar:

* nicht denken, einfach handeln

* er schiebt ihn leicht aus dem Wasser

* mein Freund drückt ihm das Maul zu

* meine Schwester und ich greifen uns jeder ein Ärmchen

* und dann ziehen!

 

Ja, OK, machen wir das mal. Ich bin total begeistert, dass wir das so gut hinbekommen haben. Wahnsinn. Alle anderen machten uns Platz, wir haben uns das Tier geschnappt und schon war es außerhalb des Beckens. Nachdem wir unsren Schnappschuss erhalten haben, wollte der ein oder andere auch noch mal ein Foto und "Ali" hat immer schön mitposiert.

 

Dann kam anschließend unsere Fütterung. Dazu wurden rohe Hühnchen mit Knochen auf Metallstäbe gesteckt, die wir dann den Tieren neben das Maul halten sollten. Teilweise waren wir etwas öangsam, sodass der ein oder andere gierige Aligator schon fast aus dem Eimer gefressen. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Einen ausgewachsenen und richtig alten Aligator haben wir auch gefüttert.

 

Ich finde, dass man das auf jeden Fall mal machen sollte!

 

Im Angebot ist auch "Mit-den-Krokodilen-schwimmen". Einzigartig auf der ganzen Welt. Wenn man ihm Glauben schenken kann, ist es sowieso auch nur dort auf dieser Farm möglich, so nah mit den Tieren zusammenzusein und sie auf diese Weise zu füttern.

 

Leider durfte man keine Fotos machen.

 

Alligator-Action-Farm

Barcelona - unter Palmen

Barcelona ist absolut sehenswert und eine Reise wert.

 

Die Hauptstadt Kataloniens liegt direkt am Mittelmeer und überzeugt durch eine Gemütlichkeit, die man andernorts nur selten findet. Selbst im November hatten wir noch so herrliche Temperaturen, dass wir im Langarmshirt und in einer Jeans ohne Probleme die Straßen unsicher machen konnten.

Aber im Juli fand ich es noch viel schöner!

 

Auf den Bildern der Woche sieht man die Sagrada Familia - die Sühnekirche der Heiligen Familie. Bis heute ist diese Kirche unvollendet. Immer wieder wird an dem Werk gebaut, sodass teilweise Unterschiede in den Gebäudeteilen zu erkennen sind. Entworfen wurde die Sagrada Familia seinerzeit von Antoni Gaudi - einem herausragenden Vertreter der katalanischen Bewegung des Modernisme. Weitere Bauwerke von ihm in Barcelona: Casa Batllo, Casa Mila und Park Güell.

Affenparade

Affen in Blavand
Affen in Blavand

Habt ihr schon mal einem Affen die Hand gegeben?

 

Im Zoo von Blavand (Dänemark) lassen sich die Affen nur allzu gerne streicheln. Sie strecken ihre ledrige Hand aus dem Gitter und halten ganz still. Schaut selbst!

 

Zoo Blavand

Weihnachtszeit in London

Harrod's Kaufhaus
Harrod's Kaufhaus

Am 26.12. ist in London Boxing Day - Geschenkschachtel-Tag. Schlangenweise stehen die Menschen vor den Kaufhäusern und warten, bis diese geöffnet werden. Allen voran das Harrod's, das auch von außen ordentlich Weihnachtsstimmung verbreitet, jedenfalls nach Einbruch der Dunkelheit.

 

Ganz in der Nähe im Hyde Park gibt es meistens bis in den Januar hinein das "Winter Wonderland". Unter anderem gibt es hier Weihnachtsmarktstände und ein Elchkopf singt sogar deutsche Weihnachtslieder.

Die Zoos der Welt

Tiere sind schon faszinierend und immer wieder schön anzuschauen.

Ob Löwen, Bären, Tiger oder Seehunde, Papageien und Giraffen - wir sind immer wieder gerne im Zoo!

 

Ich finde es toll, wie die verschiedenen Zoos der Welt aussehen. Der Franklin Park Zoo in Boston ist an den naürlichen Lebensraum der Tiere angelehnt und die Gehege sind riesig. Pittsburgh Zoo & PPG Aquarium ist super groß und hat Unmengen von Tieren zu bieten - ein kleines Highlight: Rochenstreicheln. Washington Zoo in D.C., in dem man auf Trails durch die verschiedenen Kontinente und deren Tiere geleitet wird, und Lincoln Park Zoo Chicago miten in der Stadt sind sogar kostenfrei zu besuchen. Der Tierpark am Schloss Schönbrunn in Wien ist einer der ältesten der Welt. Auch der Frankfurter Zoo sowie der Opel Zoo sind absolut sehenswert - ich kann immer so weiter machen...

 

Blättert einfach mal durch die Fotos - vielleicht bekommt ihr ja auch Lust auf ein tierisches Abenteuer.

* Franklin Park Zoo - bei Boston, US MA

* Lincoln Park Zoo - in Chicago, US IL

* Washington Zoo - in Washington D.C., US DC

* Pittsburgh Zoo & PPG Aquarium - in Pittsburgh, US PA

* Frankfurter Zoo - in Frankfurt/Main, DE

* Opel Zoo - bei Frankfurt/Main, DE

* Karlsruher Zoo - in Karlsruhe, DE

* Tierpark Schönbrunn - in Wien, AT

* Zoo Blavand - in Blavand, DK

Auf den Spuren einer Kaiserin in Wien

Schloss Schönbrunn
Schloss Schönbrunn

Das größte Schloss Österreichs in der Landeshauptstadt Wien gehört genau wie der angrenzende Park zum UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Bei einer Führung durch Schloss Schönbrunn wandelt man förmlich auf den Spuren von Kaiserin Sissi. Wer kennt die Filme nicht? Große, mächtige, weiß-goldene Türen, schwere Möbel, Gemälde an den Wänden - man fühlt sich komplett in eine andere Zeit versetzt.

 

Auch der älteste noch bestehende Tierpark der Welt ist Bestandteil des Schlossparks und ganz sicher einen Besuch wert.

Wiener Riesenrad im Prater

Riesenrad im Prater von Wien
Riesenrad im Prater von Wien

Das Wiener Riesenrad ist eines der Wahrzeichen der österreichischen Hauptstadt.

Zu seiner Erreichtung 1987 zählte es noch als eines der größten Riesenräder der Welt.

 

Der Prater selbst ist ein riesiges Arenal in einem Außenbezirk Wiens. Ein kleiner Teil dieses Gebiets ist ein Vergnügungspark, der Wurstlprater. Genau hier steht auch das Riesenrad.

 

Die Kabinen sind recht groß und auch ich habe die Fahrt trotz Höhenangst überstanden. Man hat einen schönen Ausblick über die Stadt und kann bei gutem Wetter echt weit sehen.

 

Generell hat Wien sehr viel zu bieten: Wiener Hofburg, Sissimuseum, Spanische Hofreitschule, Schloss Schönbrunn, einen der ältesten Tierparks, und vieles mehr.