Was nehme ich zu lesen mit?

Etwas zu lesen habe ich immer dabei! In den meisten USA-Urlauben komme ich leider nicht zum Lesen. Über den Tag passiert so viel, wir erleben so tolle Dinge und das muss das Gehirn abends erstmal dringend verarbeiten. Man fällt richtig müde ins Bett und möchte am besten nur noch ein wenig fernsehen und sich berieseln lassen.

Trotzdem habe ich ein Buch dabei. Es könnte ja immer mal sein...


In anderen Urlauben ist ein Buch immer perfekt für den Strand - man kann so herrlich abschalten und in eine andere Welt eintauchen.

 

Contemporary Fiction - Jodi Picoult

Ich habe für mich die Bücher von "Jodi Picoult" entdeckt. Sie sind so spannend geschrieben, ziehen einen direkt von der ersten Seite rein in die Lebensgeschichte der Protagonisten und lässt einen auch nicht mehr los, wenn man die letzte Seite schon lange ausgelesen hat. Mittlerweile lese ich die Bücher sogar auf englisch - das macht noch mehr Spaß, weil es einfach so gut geschrieben ist.

 

Die Bücher gehören zum Genre "contemporary fiction" - zeitgenössische Fiktion. Tatsächlich werden kontroverse, aber zeitgemäße Themen aufgegriffen und aus den unterschiedlichsten Perspektiven dargestellt. Es geht um häusliche Gewalt und das Leben im Rampenlicht, Amok-Lauf an einer US-Schule, Vergewaltigung von Kindern, Mord, Authismus und das Verständnis oder Unverständnis in der Gesellschaft, Judentum und Nazi-Deutschland, Jugendliebe und Selbstmord, ...

 

Vor allem sind die Geschichten so lebhaft erzählt, es kann sich immer noch mal ganz anders drehen, als man es erwartet hat und man wird auch wirklich zum Denken angeregt. Das sind aber bei weitem keine trockenen Schinken. Hier eine kleine Auswahl:

The Pact. A Love Story. (Bis ans Ende aller Tage)

 

In diesem Buch geht es um eine atemberaubende und zugleich herzerreißende Liebesgeschichte, die im Selbstmord der allseits beliebten Emily endet. Aber WARUM? So fantastisch geschrieben... unfassbar.

Picture Perfect (Auf den zweiten Blick)

 

Nicht alles ist Gold, was glänzt - das lernt die Protagonistin in diesem Buch. Ihr liebevoller und sehr berühmter Ehemann scheint nicht der zu sein, den er zu sein vorgibt. Dunkle Erinnerungen werden in ihr wach.

Nineteen Minutes (Neunzehn Minuten)

 

Was 19 Minuten alles verändern können. Wie kann es zu dieser unglaublichen Bluttat an einer US-Highschool kommen? Was passiert vor diesen 19 Minuten, die das Leben aller verändert und was geht in den Menschen vor?

The Storyteller

 

Eine besondere und ganz andere Geschichte über eine jüdische Familie und einen deutschen Nazi. Ein absolutes Muss für all diejenigen, die sich für die wahren Geschichen des Lebens interessieren. Mich hat das Buch absolut beeindruckt.

House Rules (In den Augen der Anderen)

 

Ein Mord in der Nachbarschaft, ein autistischer Junge, den niemand außer seiner Familie versteht und Beweise, die eindeutig in eine Richtung zeigen. Dieses Buch kann Augen öffnen...

Handle with care (Zerbrechlich)

 

Ein heiß ersehntes Kind hat eine unheilbare Krankheit - nicht nur die Knochen des Mädchens sind zerbrechlich wie Glas, sondern auch das Glück einer ganzen Familie. Dieses Buch beschreibt den unerbittlichen Kampf einer Mutter für das Glück ihres Kindes.

Change of Heart (Das Herz ihrer Tochter)

 

"Das Herz ihrer Tochter" hat mich sehr an "The Green Mile" erinnert - aber es geht um noch viel mehr - um Religion, Überzeugung und Todesstrafe.

The Tenth Circle ( Schuldig)

 

Eine Liebe, die in Gewalt umschlägt, die Ohnmacht des Opfers, Beweise vor Gericht - und das Leben in einem entlegenen Winkel der Erde: Alaska.

My Sister's Keeper (Beim Leben meiner Schwester)

 

Eine Schwester hat Leukämie und kann ohne die andere nicht leben, da sie ihr Knochenmark spenden kann. Doch eines Tages nimmt das gesunde Mädchen all ihren Mut zusammen und wehrt sich dagegen - sie will nicht mehr spenden, sondern ihr eigenes Leben leben.

Harvesting the Heart (Und dennoch ist es Liebe)

 

Auf der Suche nach den Antworten im Leben, lässt eine junge Frau, die selbst ohne Mutter aufgewachsen ist, ihr Kind und ihren Mann - ihre ganz große Liebe - zurück.

Bill Bryson - einer der besten Autoren der Welt - super witzig und echt toll recherchiert

Bill Bryson schreibt wissenschaftliche Bücher mit Witz und Charme - am Ende eine Bereicherung für jeden Leser.

Mein absoluter Favorit ist "Eine kurze Geschichte von fast allem" - gerade lese ich es schon wieder. Zum dritten Mal. So spannend und immer wieder beeindruckend - alle Details und Fakten kann man sich nicht merken.

Aber auch "Sommer 1927" und "Picknick mit Bären" gehören zu meinen Lieblingen.

Über unsere Kleinen...

Geborgen Wachsen

 

Susanne Mierau schreibt ganz liebevoll darüber, wie man seine Kinder gut in das Leben begleiten kann - auf sanfte und bindungsorientierte Weise. Dieses Buch bestärkt darin, auf seinen Instinkt zu hören und darin, dass es kein "richtig" und "falsch" gibt, sondern unterschiedliche Lösungen, die zu den unterschiedlichen Familien passen. Sehr zu empfehlen.