Northwestern Fjords Cruise

Alaska #1 Wildlife and Glacier Cruise

"Travel farther into Kenai Fjords National Park than with any other daily tour operator. Ours is the only daily tour visiting magnificent Northwestern Fjord, home to three amazing tidewater glaciers and numerous alpine glaciers.

Kenai Fjords National Park boasts abundant wildlife, alpine and tidewater glaciers and breathtaking scenery. Our tours are the best way to see this pristine National Park and its inhabitants. We also visit the Alaska Maritime National Wildlife Refuge, island home to teeming seabird rookeries. Don’t miss this opportunity to see the untouched beauty of Alaska’s coastal waters."


- die unberührte Schönheit von Alaskas Küstengebieten

- artenreiche und vielfältige Tierwelt

- alpine und Wasser-Gletscher

Morgens um 09:00 Uhr ging es am Hafen los. Wir saßen während der kompletten Fahrt draußen am Heck des Bootes. Natürlich muss man sich für eine solche Fahrt - gerade wenn man draußen sitzen möchte - warme Klamotten einpacken.


Wir haben uns dick eingepackt und es war total angenehm von der Temperatur.

Unsere Beanies, die ich selbst gemacht habe (Crochet Around The World), haben uns gute Dienste geleistet und wichtig ist es auch ein Fernglas mitzunehmen.


GLeich zu Beginn haben wir ein tolles Getränkeangebot auf dem Schiff wahrgenommen.

Für 8 USD konnte man einen Becher kaufen und bekam den ganzen Tag kostenfreie Refills auf Kaffee, Tee, Apple Cider und Softdrinks. Gerade auf Booten oder Schiffen sollte man ja viel trinken, damit man nicht seekrank wird.


Ich weiß noch wie heute, wie der Kapitän in San Francisco auf unserer Walfahrt immer gesagt hat: "Stay hydrated, stay hydrated".

Das ist so wichtig, damit einem nicht schlecht wird. Außerdem ist es gut, wenn man auf den Horizont schaut, sobald es anfängt sich leicht zu drehen im Kopf. Sofort beruhigt man sich wieder, da der Horizont auf einem wackeligen Boot, das mit den Wellen schaukelt, das einzig stabile ist. Trotz allem sind einige seekrank geworden und konnten die Fahrt nicht genießen. Ich empfehle echt, dass man sich vor einer solchen Fahrt informiert, was man für Sofortmaßnahmen ergreifen kann, falls man von der Übelkeit oder von einem Schwindelgefühl übermannt wird. Für mich gäbe es, glaube ich, nichts Schlimmeres in dem Moment, als die tolle Fahrt nicht genießen zu können und nichts davon zu haben.

Der Kapitän hat sehr viel über die Landschaft und die Tierwelt in den Fjorden berichtet - man hat ihm seine Liebe zu diesem Land angemerkt. Ich meine sogar, dass er diesen Job seit 30 Jahren acht - da kennt er sich aus.


Das Wetter war für uns nicht ganz optimal - es hat leicht genieselt - aber für Meerestiere kann es ja nichts Besseres geben, als wenn die Luft außerhalb des Wassers mit Regen gefüllt ist. Außerdem ist natürlich dieses Wetter auch wiederum perfekt gewesen für die Gletscherbeobachtung, die auf dem Programm stand.

Puffin
Puffin

Tiere, die wir gesehen haben:


- Steller Sea Lions (Seelöwen)

- Sea Otter (Seeotter)

- Harbor Seals (Seehunde)

- Dall's Porpoises (Weißflankenschweinswale)

- Humpback Whales (Buckelwale)

- horned und tufted Puffins (Papageientaucher)

- common Murre (Trottellumme)

- Cormorant (Kormoran)

- Bald Eagle (Weißkopfseeadler)

- Black Oystercatcher (Austernfischer)

- Ochre Sea Star (Stesterne)

- Lion's Mane Jellyfish (Qualle)

- Chinook (King) Salmon (Lachs)

- Mountain Goats (Bergziegen)


Kenai Fjords im Vergleich zu anderen Passagen

Northwestern Glacier
Northwestern Glacier

Zur Auswahl standen uns in dieser Gegend eine Schifffahrt


- im Kenai Fjords National Park

oder

- im Prince William Sound


Hierzu hatten wir gelesen, dass es im Prince WIlliam Sound auch sehr viele Tiere zu sehen gibt, die Fahrten aber noch mehr auf Gletscher ausgelegt sind. Man kann die Gletscher beim "Kalben" beobachten und diese Giganten während der Fahrt bestaunen.


Im Kenai Fjords Nationalpark gibt es auch Gletscher und man besucht sie auch - der Gletscher, den wir besucht haben, nennt man "Northwestern Glacier" (mehr dazu unter Ewiges Eis) - aber es geht vorrangig um die Tiere. Und das war auch für uns das Ziel dieser Schifffahrt.


Aus dem Grund haben wir uns für die Northwestern Fjords Tour entschieden.


Die Inside Passage - das Gebiet um die Hauptstadt Juneau - bietet ebenfalls einen Einblick in die Gletscher- und Tierwelt Alaskas. Für uns lag Juneau nicht auf der Route, wir hatten die Hauptstadt ausgespart. Das heißt aber nicht, dass ich diese Stadt nie besuchen möchte. Sie soll atemberaubend sein.


Und was ein ganz großer zusätzlicher Antrieb für mich persönlich ist:

In der Inside Passage sieht man Orcas. Das ist ein Lebenstraum von mir und allein deshalb bietet sich diese Gegend noch mal für einen Besuch an!


Auf unserer Denali Backcountry Adventure Tour durch den Denali National Park kam ich ins Gespräch mit einem Mädel aus Washington State. Sie hat auf ihrer Reise eine Tour durch die Passage gemacht und hat die Killerwale live gesehen.