Bildertour durch Luxembourg

Luxembourg - D'Stad wie sie die Einheimischen nennen.

 

Wir lernen eine besonders abwechslungsreiche Stadt kennen - und genauso hätten wir sie nie erwartet.

 

Es gibt viele Parkanlagen und Grünflächen, die die Stadt nicht als solche erkennbar machen. Von oben sieht man sehr viele Bäume und so viel "Grün", dass man nicht glauben kann in einer Stadt zu sein.

 

Luxembourg ist geprägt durch seine Geschichte, durch Festungsanlagen, die immer wieder von anderen Völkern besetzt wurden. Der Bockfelsen ist ein Wahrzeichen der Stadt, außerdem sind auch Burgen und Kastelle Zeugen einer anderen Zeit. Durch die Festung ziehen sich Höhlen und Gänge - die sogenannten Kasematten. Einige Rundwege leiten Touristen dadurch, andere wiederum führen nur außen vorbei.

 

Ein noch heute für den Zugverkehr genutztes Viadukt - die Passerelle - verläuft über den unteren Teil der Stadt, in den man über Steintreppen und -wege gelangt.

 

Einen kleinen Ausflug machen wir über die Großherzogin-Charlotte-Brücke, die uns direkt in das moderne Europaviertel führt. Dort befinden sich unter anderem das Generalsekretariat des Europäischen Parlaments, der Europäische Gerichtshof, der Rat der Europäischen Union und Vieles mehr.

 

Von dort gelangen wir zum teilweise rekonstruierten Fort Thüngen, das ebenfalls ein Teil der historischen Festungsanlagen ist. Von hier geht es über weitere Gänge erneut in die Unterstadt. Dort ist sogar ein Open-Air-Konzert von kleineren Bands zu diesem Zeitpunkt.

 

Alles in allem steckt sehr viel in dieser Stadt. Geschichtsfans kommen voll auf ihre Kosten, aber auch zum Genießen und Seele-baumeln-lassen ist sie absolut geeignet, da sie einfach so überraschend anders ist.