Shark Valley Tram Tour

Bereits von zu Hause aus hatten wir über die Webseite des Shark Valley Visitor Centers die Tram Tour um 10:00 Uhr morgens reserviert. Die Bestätigung kam problemlos per E-Mail innerhalb von 24 Stunden und wir mussten nur noch vor Ort bezahlen. Dafür sollten wir eine halbe Stunde vor Tourbeginn da sein. Auf jeden Fall ist eine Reservierung zu empfehlen, denn so wie wir es mitbekommen haben an dem Tag, waren für die 10:00 Uhr-Tour gerade noch 3-4 frei verkäufliche Tickets erhältlich.


Generell dauert diese Tour 2 Stunden und gerade in Bezug auf Hintergrund- und Insiderwissen war sie echt interessant und empfehlenswert.

Vor allem hier hat der Guide sehr oft darauf hingewiesen, dass im Februar/März wirklich die beste Reisezeit ist. Je näher wir dem Sommer kommen und vor allem in der Hochsaison, kann es sein, dass man in den 2 Stunden kein einziges Tier sieht. Die Landschaft durch die man mit dem Tourbus fährt, besteht komplett aus afrikanischer Steppe - zu unserer Zeit im März war alles wahnsinnig trocken und an den vereinzelten Wasserstellen, die es gab, konnte man die Tiere beobachten. Es gab viele Alligatoren, Vögel und Schildkröten. Im Juli beispielsweise steht das komplette Areal laut unserem Guide wohl unter Wasser, sodass sich die Tiere natürlich großflächig verteilen können. Zusätzlich sind überall da, wo Wasserstellen sind, auch Mosquitos. Im Juli wimmelt es davon also und ohne Schutz sollte man die Tour nicht antreten. Wir brauchten selbst hier keine Vorkehrungen treffen - es gab einfach keine Mosquitos. Sonnenschutz ist aber enorm wichtig...

Die Vögel, die wir sehen konnten, waren allesamt sehr bunt, da im Frühling die Brüte- und Paarungszeit beginnt. Alle waren mit sehr schönen Federn geschmückt.


Nach ca. einer Stunde durfte man aus dem Tourbus aussteigen und ein wenig umherlaufen. Mein Mann und ich sind nicht gleich zu der AUssichtsplattform gelaufen, da wir am Wegesrand einen Alligator gesehen hatten. Aus ca. 4 m Abstand haben wir dann da erst noch Fotos geschossen.


Die Aussichtsplattform war sehr schön - man erhält einen fantastischen Überblick über die Landschaft, weil man auch über die Baumwipfel hinausschauen kann, die die Plattform umgeben. Unterhalb lagen im Wasser unzählige Alligatoren im Schutz der Wasserpflanzen und vor allem meistens im Schatten.

Auf den letzten 7 Meilen der Fahrt war links ein langer Kanal, in dem sich die Alligatoren ebenfalls tummelten. Leider hielt der Fahrer hier kaum noch an. Ein Highlight hier war noch eine kleine Alligatoren-Familie: Die kleinen waren sogar noch gelb-grau gestreift und ganz in der Nähe lag die Mutter, um aufzupassen.


Die Tram Tour endet im Prinzip direkt am Kanalende, sodass man aber die Möglichkeit hat noch mal in das Gebiet hineinzulaufen und den Kanal entlang zu schlendern. Es empfiehlt sich auch da noch eine zeitlang zu verweilen. Teilweise haben wir die Alligatoren ganz nah am Weg gesehen. Außerdem war es super schön die unterschiedlichen Schildkröten zu bebachten und vor allem haben wir gesehen, wie ein Reiher auf Beutejagd ging und sogar tatsächlich einen dicken Fisch gefangen hat.


Statt einer Bustour ist es auch möglich Fahrräder am Visitor Center auszuleihen - auch das ist sicher ein tolles Erlebnis.


Auf jeden Fall sollte man zur eigenen Sicherheit ca. 4-5 m Abstand halten zu den Alligatoren.

Scenic Park Loop Road

Auf dem weiteren Programm stand ein Abstecher in die Park Loop Road. Ich hatte gelesen, dass es sich auf jeden Fall lohnt den Weg hier fortzusetzen statt nur entlang des Tamiami Trails, da man die Möglichkeit hat, viele Tiere zu sehen. Und wirklich: Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir die Tram Tour vielleicht gar nicht gemacht. Wir hatten echt Glück auf diesem Weg - nicht nur bunte Vögel und Schildkröten, sondern auch ca. 100-150 Alligatoren, eine Eule und eine Python kreuzten unseren Weg. Und die Straße war gar nicht so überlaufen. Den Weg fuhren mit uns nur ganz wenige Autos und viele hielten gar nicht so oft an wie wir. Wir haben uns ca. 5 Stunden dort aufgehalten, sind immer wieder an den Straßenrand gefahren, haben angehalten, sind ausgestiegen, haben die Tiere beobachtet - es war toll!

In die Park Loop Road gelangt man ganz kurz nach dem ersten Schild zum "Big Cypress National Preserve". Eine kleine Straße führt nach links - zwar steht der Scenic Drive nicht ausgeschildert und anfangs waren wir auch skeptisch, ob wir den richtigen Weg erwischt haben - er war es aber.


Wie gesagt, sind wir sehr häufig ausgestiegen, aber man muss natürlich trotzdem sehr vorsichtig sein. Gerade am Rand der Büsche, könnten Pythons lauern. Wir wussten das zwar, aber erst als wir gegen Ende des Trails eine mitten auf der Straße angetroffen haben, wurde es uns so richtig klar.


Auch hier gilt bei den Alligatoren, dass man Abstand bewahren sollte, wobei wir auch festgestellt haben, dass sie scheinbar ruheliebende Tiere sind, die auf Menschen nicht viel wert legen.


Ein Alligator, der angeschwommen kam, hielt sofort mittem im Wasser an als er uns bemerkte und ging soweit runter, dass nur noch seine Augen aus dem Wasser schauten. Ein wiederum anderer, der direkt am Ufer lag und vielleicht 2 m von uns entfernt war, lief ganz schnell ins Wasser, als wir aus dem Auto ausstiegen.

Die meisten Alligatoren konnten wir im Dickicht auf der gegenüberliegenden Flussseite sehen - vor der Sonne geschützt lässt sich da ein wunderbar fauler Tag verbringen.


Richtig schreckhaft waren die Schildkröten: Die sprangen mit einem lauten Plumps ins Wasser, sofern sie nur unsere Autotür gehört hatten.


Eine faszinierende Begegnung hatten wir mit einer Eule. Sie saß rechts am Straßenrand mit ausgebreiteten Flügeln und lies sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Als wir uns näherten flog sie in die Bäume und lies uns nicht mehr aus ihren aufmerksamen Augen.

Big Cypress Visitor Center

Fährt man den Tamiami Trail entlang ohne einen Abstecher in die Park Loop Road zu machen, kommt man direkt an diesem Besucherzentrum vorbei. Wir mussten aufgrund unseres Ausflugs ein Stückchen zurück fahren auf dem Tamiami Trail. Die Außenanlage des Visitor Center ist richtig schön und dadurch, dass dort auch so viel Wasser ist, liegen dort ebenfalls viele Alligatoren faul auf der Haut.